Das Ehrenamt - unverzichtbar in der Sektion!

Wir brauchen Dich!

Unser Angebot wird getragen von dem Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger. Der Ausdruck "ehrenamtliche Helfer*innen" würde ihnen dabei nicht gerecht. Allen, die mit ihrem Engagement für die Sektion Bochum aktiv sind, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Um unser Angebot zu halten, oder noch besser, um es auszubauen, brauchen wir ständig neue Mitstreiter*innen.

Wir suchen Interessierte im Bereich Mitgliederverwaltung und für die Einarbeitung in die Finanzverwaltung, die Hüttenbetreuung, die Gestaltung des Vortragswesens oder die Teilhabe am Vorstand. Und natürlich haben wir einen ständigen Bedarf an Tourenleiter*innen. Hier fördern wir, die nötige Qualifikation vorausgesetzt auch gerne eure Ausbildung, zur Info das Ausbildungsprogramm des Hauptverbandes. Positionen gibt es von der Jugend bis zum Rentenalter. Im Folgenden haben wir sie für euch detailliert beschrieben.

Denkt daran: Gemeinsames Erleben ist schöner und je mehr mitmachen, desto mehr Zeit bleibt für die Einzelnen für die spaßigen Seiten des Vereinslebens!

Mit einem Ehrenamt legt ihr euch nicht fest für die Ewigkeit. Alles, was wir brauchen ist Verlässlichkeit auf Zeit, denn natürlich ändern sich Lebensentwürfe oder Arbeitszeiten und -orte von Zeit zu Zeit. Das führt manchmal auch dazu, dass bei uns dringend benötigte Positionen frei werden. Außerdem ist auch ein Traditionsverein nicht statisch. Mit den Veränderungen der Zeit entstehen neue Aufgaben, die es kreativ zu lösen gilt.

Ehrenamt - Plakat | © Deutscher Alpenverein e.V.
© Deutscher Alpenverein e.V.

Natürlich passt nicht immer jedes Tätigkeitsfeld. Für sportliche Übungsleiter*innenpositionen ist die entsprechende körperliche Fitness unabdingbar, für organisatorische Aufgaben steht Kreativität, Struktur und Flexibilität im Vordergrund und für Administratives ist manchmal ein bisschen Lebenserfahrung im Umgang mit Behörden keine schlechte Grundvoraussetzung. Dabei gibt es Aufgaben zu fixen Terminen und bei freier Zeiteinteilung, Dinge die man besser alleine macht und solche, die sich auch in einer Gruppe aufteilen lassen.

Vielleicht ist ja bei den im Folgen gesuchten Positionen etwas dabei? Oder ihr habt noch ganz andere Ideen mit denen ihr das Vereinsleben bereichern wollt?

Wenn dem so ist, dann meldet euch bei nicole.boenke@dav-bochum.de, ansonsten bei den jeweils genannten Ansprechpersonen. Das ist eure Gelegenheit statt „Man müsste mal …“ zu sagen „Ja, ich helfe mit etwas zu bewegen“.

Wir suchen Dich!