Georgien, Sonnenaufgang_UnternehmungJDAV | © Unternehmung JDAV NRW

Murmal  horizontal | © Gisela Schöngraf

Murmeltier

DIE JDAV IN DER SEKTION BOCHUM

Wir sind die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) unserer Sektion. Die JDAV umfasst alle Mitglieder bis zum Ende des 27. Lebensjahres sowie die für diese jungen Mitglieder aktiven Ehrenamtlichen. Seit 2023 arbeiten wir mit der Jugend des DAV Recklinghausen zusammen.

Gemeinsam bieten wir mehrere Kinder- und Jugendgruppen an und organisieren Fahrten und Veranstaltungen für unsere Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen.

Zurzeit gibt es bei uns einen Klettertreff, eine Kinder-Klettergruppe, zwei Jugend-Klettergruppen und eine Kinder-Bouldergruppe. Infos zu den aktuellen Gruppen, Fahrten und Veranstaltungen könnt ihr auf unserer Website oder der Website der JDAV Recklinghausen einsehen.

Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch
© DAV/Marisa Koch

WIE IST DIE JUGEND ORGANISIERT?

Den Kern der Jugend bilden unsere Jugendleiter*innen (JL), welche über das ganze Jahr für euch die Gruppen leiten und Fahrten organisieren. Für alle Aufgaben außerhalb der aktiven JL-Arbeit ist der Jugendausschuss zuständig. Dort treffen wir uns regelmäßig, um alle sonst so über das Jahr hinweg anfallenden Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu verteilen und zu erledigen. Verantwortlich für die ganze Jugendarbeit in der DAV-Sektion sind die beiden Jugendreferent*innen Laura Ernst und Fabian Bösing.

Du kannst dir vorstellen, Jugendleiter*in zu werden? Dann schau mal hier vorbei:

Bouldern und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch
© DAV/Marisa Koch

DIE JUGENDVOLLVERSAMMLUNG

Die JVV ist unsere jährliche Jugendvollversammlung. Dort kommt die Jugend zusammen, um das Jahr Revue passieren zu lassen, neue Ämter zu wählen, das kommende Jahr zu planen und nicht zuletzt gesellig beisammen zu sein. Dadurch sind wir Basisdemokratisch organisiert.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Unterstützung!

Die Protokolle der JVV könnt ihr bald hier einsehen:

UNSERE JUGENDREFERENT*INNEN

Fabian Bösing