nahaufnahme-haende-halten-matte | © Bild von <a href="https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/nahaufnahme-haende-halten-matte_10942103.htm#from_view=detail_serie">Freepik</a>

Gymnastik 60+

Spaß haben und fit bleiben!

Bild von <a href="https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/nahaufnahme-haende-halten-matte_10942103.htm">Freepik</a>

TREFFPUNKT immer Mittwoch, 10:45 Uhr vor dem Gemeindehaus der Liebfrauenkirche in Bochum-Linden

Wir sind eine gemischte Gruppe und treffen uns außer in den Schulferien um ca. 10:45 Uhr vor dem Gemeindehaus der Liebfrauenkirche in Bochum-Linden, um dort von 11 bis 12 Uhr Gymnastik im Gemeindesaal zu machen.

Die Übungen werden unter Anleitung nach einem abwechslungsreichen Programm gestaltet.

Die Übungsleiterin ist sportpädagogisch ausgebildet und verfügt über die Lizenz des deutschen Sportbundes. Durch ständige Fortbildungskurse ist sie im Sportbetrieb immer auf dem neuesten Stand und hat langjährige Erfahrung.

Die Zielsetzung des wöchentlichen Trainings liegt sowohl im körperlichen wie auch im sozial/geselligen Bereich.

Die Voraussetzung aller Aktivitäten im DAV ist eine gute körperliche Verfassung. Deshalb wird erhaltend und vorbeugend eine Kräftigungs- und Dehnungsgymnastik durchgeführt, sowie Übungen zur Lockerung und zur Beweglichkeit. So werden auch Körperbereiche, die beim Wandern und Bergsteigen nicht erreicht werden, trainiert.Auf die Bedürfnisse der älteren Teilnehmer wird Rücksicht genommen.

Unser Bewegungsapparat unterliegt deutlich dem Altersabbau. Bis zum 7. Lebensjahrzehnt kommt es ohne Training zur Halbierung der Muskelkraft und zur Abnahme der Muskelmasse um 1/3. Auch schränkt die Gewöhnung an alltägliche Bewegungsmuster den Bewegungsspielraum ein. Zwischen dem Muskelstoffwechsel und dem Gehirnstoffwechsel ist ein enger Zusammenhang festgestellt worden. Deshalb hält Gymnastik auch geistig fit, gibt jedem mehr Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und hält jung. Der Sport in unserer Sektion dient nicht nur ausschließlich der Körperertüchtigung, sondern ist auch ein wöchentliches Begegnungszentrum. Gerade in unserer modernen Gesellschaft entgegnet er der Isolation und Vereinsamung

„Sport ist im Verein am schönsten“, das ist ein starkes Motto. Ob es stimmt, kann jeder selbst ausprobieren und dazu gibt es die Möglichkeit in der Gymnastikgruppe der Sektion Bochum.

Christa Morks

Gemeindehaus der Liebfrauenkirche, 44879 Bochum