MEHRTAGESWANDERUNG

Die Anforderungen an die Kondition können hier sehr stark variieren. Je nach Ausschreibung steht das gemeinschaftliche Natur- und/oder Kulturerlebnis oder die sportliche Unternehmung im Vordergrund. Prinzipiell sollte man sich bei der Auswahl bewusst machen, dass die eigene tägliche Leistungsfähigkeit sicherlich deutlich unter der einer Tageswanderung anzusiedeln ist, da die zwischenzeitliche Regenerationsphase stark verkürzt ist oder entfällt. Zudem kommt der eigene Gepäcktransport hinzu, da sowohl Ausrüstung als auch gegebenenfalls Proviant für mehrere Tage im Rucksack mitgeführt werden muss. Übernachtet wird in der Regel auf Alpenvereinshütten, oftmals in Gemeinschaftsunterkünften. Doch die Mühe lohnt sich! Mehrtagestouren ermöglichen es, in Landschaften vorzudringen, die einmalige Erlebnisse abseits des Bekannten erlauben.

Die jeweiligen Bedingungen sind im Ausschreibungstext angegeben. Zögert im Zweifelsfall nicht, euch mit den jeweiligen Tourenleiter*innen zu besprechen, ob die Unternehmung etwas für euch ist.