Impressionen aus dem Allgäu – Rund um Oberstdorf und das Kleinwalsertal

Bernd Bräuer

Beschreibung

Mit seiner lieblichen Landschaft, seinen gemütlichen Talorten und zahlreichen Wandermöglichkeiten zieht das Allgäu jeden Naturfreund magisch in seinen Bann. Das Allgäu zählt ganzjährig zu den beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Der Vortrag beschreibt die Schönheit des Allgäus durch alle Jahreszeiten, beginnend mit dem Winter und Skierlebnissen in Deutschlands größtem Skigebiet, verbunden mit dem Österreichischen Kleinwalsertal. Das Frühjahr mit seiner üppigen Blumenpracht lädt zu Wanderungen in den Tälern und leichten Bergtouren ein. Der Sommer und Herbst ermöglicht faszinierende Bergtouren in einer hochalpinen Landschaft.

Vorgestellt werden u.a . eine Zweitagestour über die Kemptner Hütte und anschließendem prächtigen Höhenweg über die Allgäuer Hochalpen, begleitet von bunter Blumenpracht und Begegnung mit Steinböcken. - Laufbacheckweg, mit der Ersteigung des  markanten Grasberges Schneck, Mindelheimer Klettersteig und letztlich der berühmteste deutsche Höhenweg, der Heilbronner Weg, schließen sich im Herbst an. Ein winterlich besinnlicher Gang durchs weihnachtlich geschmückte Oberstdorf, eine „Heilige Messe“ am Weihnachtsabend auf der Hoffmansruh bilden den Ausklang dieser Allgäuimpressionen während der Jahreszeiten.

Impressionen aus dem Allgäu | © Bernd Bräuer

Do. 14.03.2024 19:30 Uhr